Antarktis

das eisige Paradies

Der ferne Kontinent im Süden unserer Erde verlockte uns zu einer Traumreise. Im antarktischen Sommer erlebten wir die außergewöhnliche Schönheit des ewigen Eises. Sein imponierendes Farbspiel, die Einsamkeit aber auch die Begegnungen mit der dortigen Tierwelt sind beeindruckend. Riesige Pinguin-Kolonien, Robben und Wale sahen wir. Die Tiere haben sich im Laufe der Evolution an die lebensfeindliche Natur angepasst; Krill ist der Garant für das antarktische Leben, das sich so wesentlich von dem der Arktis unterscheidet.

Die Schlüsselrolle, die dieser Kontinent für das Weltklima inne hat, macht ihn zu einem idealen Standort für Wissenschaftler, die bereit sind, extreme Lebensbedingungen zu ertragen.

Die Bilder und Hintergrundinformationen werden auch Sie in ihren Bann ziehen.