Das Baltikum

Litauen, Lettland, Estland

Drei Staaten im Norden der EU und Kaliningrad

Hochinteressant und lohnend ist es, die drei Baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland kennen zu lernen. Jeder Staat hat seine eigene Geschichte, seine eigene Kultur und eigene Identität. Alle sind an der Ostsee gelegen. Litauen mit seiner beschaulichen Hauptstadt Vilnius und der Kurischen Nehrung ist das südlichste der drei Länder. Lettlands Hauptstadt Riga ist eine Metropole des Jugendstils, deren Zentren zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Estlands Hauptstadt Tallin, 2011 Kulturhauptstadt Europas, verzaubert mit einem Kontrast aus Geschichte und Moderne.

Aus dem ostpreußischen Königsberg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg das sowjetische Kaliningrad. Die heute russische Enklave bringt die verdrängte deutsche Vergangenheit mit ihrem neuen Selbstbewusstsein wieder ans Licht und verhilft der Stadt zu altem Glanz.